Im Winter 2019 führte die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. eine Unternehmensbefragung zur Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein durch. Begleitet wurde die Initiative durch die Firma entra Regionalentwicklung GmbH. Ziel war es, die konkrete Einschätzung der Unternehmen zum Thema Regiopolregion und den damit verbundenen Aufgaben der Initiative Koblenz-Mittelrhein e.V. zu erhalten.
Die Ergebnisse der Umfrage wurden zunächst auf der Mitgliederversammlung der Initiative, die pandemiebedingt erst im Oktober stattfinden konnte, durch die Geschäftsführerin Frau Hansen-Spurzem vorgestellt und diskutiert.

Die Unternehmensumfrage hat ergeben, dass die Themen Fachkräftegewinnung und Standortmarketing wesentliche Aspekte sind, die alle Befragten umtreiben. Es wird dabei noch nicht von einem allgemeinen Fachkräftemangel gesprochen, allerdings sind bereits besondere Anstrengungen Ihrerseits zu leisten, um gut ausgebildete Mitarbeitende sowie Auszubildende für sich zu gewinnen. Die Arbeitgeberattraktivität spielt dabei eine wesentliche Rolle, wobei die Standortattraktivität mindestens ebenso ausschlaggebend ist. Diese beiden Themen sehen die befragten Unternehmen mehrheitlich unterrepräsentiert, allerdings bei einer Regiopolregion gut aufgehoben. Viele der befragten Unternehmen sind bereits Mitglied in einer oder mehreren übergeordneten Verbänden und Initiativen, sodass die Mehrheit der Befragten den klaren Wunsch geäußert haben, der Regiopolregion eine klare Positionierung und Profilierung zuzuschreiben.
Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. sehen die Befragten dabei als Treiber für die Etablierung einer Regiopolregion und als Vermittler zwischen Wirtschaft und Kommunen.

Wie geht es nun weiter?
Die Initiative hat den Wunsch als Treiber für die Etablierung einer Regiopolregion wahrgenommen zu werden und wird daher den Weg hierzu weiterhin engagiert gehen. Wir werden uns dazu auch mit der Planungsgesellschaft Mittelrhein-Westerwald abstimmen. Die Planungsgesellschaft hat ihre Studie zur Gründung einer Regiopolregion nahezu abgeschlossen. Die Ergebnisse dazu sollten noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, und auch weitere Beratungen dazu, was sich allerdings durch die Covid-19 Pandemie verzögert.

Darüber hinaus möchte die Initiative auf die Auswertung zur Standortattraktivität reagieren. Die Mitglieder haben in der Versammlung zugestimmt, im nächsten Jahr eine Imagekampagne zu starten. Erklärtes Ziel der Kampagne ist es, die Region verstärkt mit positiv besetzten Begrifflichkeiten zu verbinden. Die Innen- sowie Außenwahrnehmung ist dabei gleichermaßen zu betrachten. Viele unserer geplanten Aktivitäten, beispielsweise ein weiteres Treffen mit den Parlamentariern aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz oder Beiratssitzungen konnten nicht stattfinden. Auch weitere Aktivitäten, wie beispielsweise die Arbeit zur Initiierung des Magazins JobZZone zur Ausbildungsakquise, wurden durch die Covid-19 Pandemie verzögert. Auch wir müssen die weitere Entwicklung abwarten, wollen aber weiterhin sichtbar bleiben. Deshalb hat sich die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. entschlossen, neue Wege zu gehen und beispielsweise Schirmherr der ersten „Online-Messe Koblenz-Mittelrhein“ vom 17. bis 20. März 2021 zu sein.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse stehen unter folgendem Link zum Downlaod bereit: Ergebnisse Unternehmensbefragung entra

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok