Regiopolregion konkret – Unter diesem Motto stand ein Meeting der Netzwerkforen Kulturelles Erbe und Baukultur sowie Kultur, Sport und Tourismus der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. am 2. März 2020.

Der Vorsitzende der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., Hans-Jörg Assenmacher, erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chancen für eine zukunftsgerechte Entwicklung der Region, die mit einem Zusammenschluss regionaler Akteure zur »Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein« verbunden sind. Er machte dies am Beispiel verschiedener aktueller Themen klar, beispielsweise der Fachkräftegewinnung und -sicherung, der Perspektiven als Bildungsstandort (hierzu hatte die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. eine vielbeachtete Studie vorgelegt) oder der Option, als Gesundheitsregion zu punkten. Assenmacher berichtete zudem über die bisherigen und geplanten Schritte auf dem Weg zur »Regiopolregion«, so u. a. einen Parlamentarierkreis aus den Reihen der Abgeordneten des Landtags von Rheinland-Pfalz oder die Mitgliedschaft der Initiative im Netzwerk „Strategische Kooperationsregionen in ländlichen Räumen“, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt wird. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und Initiativen aus den Bereichen Bau- und Planungswesen, Kulturerbe und Denkmalpflege, Kultur, Tourismus sowie kommunale Verwaltung diskutierten im Anschluss über konkrete Ansatzpunkte für Kooperationsprojekte. Dabei wurde deutlich, dass Regionalität ein wettbewerbsrelevanter Zukunftstrend ist, der in unserer Region bereits vieles in Bewegung gebracht hat. Deutlich wurde aber auch, dass eine stärkere Vernetzung und strategische Kooperationen wichtige Basics für die Behauptung und weitere Entwicklung einer lebenswerten und prosperierenden Region Koblenz-Mittelrhein sind, die es nun mit Blick auf das Ziel der »Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein« themenbezogen zu konkretisieren gilt.

200302 Sitzung AK Kultur Baukultur 2

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok