Die Zahl der offenen Stellen am Arbeitsmarkt wächst. Das heißt: Die Anstrengungen für Unternehmen geeignete Azubis zu finden werden immer größer. „jobzzone“ hilft dabei.
Nun ist die 2. Auflage der „jobzzone“ in der Region Koblenz-Mittelrhein erschienen – und begleitet Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und bietet Arbeitgebern ein Forum, um den Fachkräftenachwuchs zu werben.
Die demografische Entwicklung und der Trend zum immer längeren Schulbesuch führen dazu, dass dem Ausbildungsmarkt immer weniger Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung stehen und immer mehr Ausbildungsangebote unbesetzt bleiben. Deshalb hat die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein „jobzzone“ initiiert, um Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näher zu bringen.


In der „jobzzone“ finden sich interessante Firmenporträts und Tipps zu Bewerbung und Berufswahl. Auch zeigt „jobzzone“, welche Unternehmen Auszubildende einstellen und wie vielfältig die Auswahl an Ausbildungsberufen ist.
Realisiert wird „jobzzone“ im Verlag Matthias Ess. „Der Leitfaden wird nun kostenlos an die Schülerinnen und Schüler in der Region verteilt und auch von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt. So erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen. Wir wollen sie für die Ausbildungsplätze in der Region begeistern“, erklärt Verleger Matthias Ess.
„jobzzone“ erscheint als hochwertige Printausgabe. Die dazugehörige Internet-Plattform (www.jobzzone.de) bietet neben einer prall gefüllten regionalen Datenbank noch mehr Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung.
„Der Ausbildungsleitfaden ‚jobzzone‘ eröffnet jungen Menschen ihre berufliche Zukunft vor Ort zu finden. Den Unternehmen hilft der Guide dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und den Schülerinnen und Schülern, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Für Unternehmen sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidend für eine gute wirtschaftliche Entwicklung“, erklärt der Vorsitzende der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V., Hans-Jörg Assenmacher.
Landrat Dr. Alexander Saftig ergänzt: „‚jobzzone’ bietet alles, was man für einen erfolgreichen Berufsstart braucht. In Kürze und übersichtlich gibt es Informationen zu den unterschiedlichsten in der Region angebotenen Berufen.“
Für den stellvertretenden Vorsitzenden der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V., Wolfgang Treis – Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord – ist „jobzzone“ ein echter Gewinn und eine Bereicherung sowohl für die Schulen als auch für die Schülerinnen und Schüler. „Das Magazin bietet einen wichtigen Überblick über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und kann bei der oftmals schwierigen Suche nach einem interessanten und passenden Ausbildungsplatz eine wertvolle Hilfe sein“, so Treis. Auch den Ausbildungsbetrieben werde durch „jobzzone“ die Möglichkeit gegeben, gezielt um die Jugendlichen zu werben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, betont, dass junge Menschen heute von der schieren Vielzahl der Möglichkeiten überfordert seien. „Es ist erfreulich, dass die regionalen Betriebe auch in der Krise weiterhin auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte setzen. In ‚jobzzone‘ kommen deshalb neben unseren Berufsberatungsprofis auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Firmen zu Wort, die bei der Entscheidungsfindung helfen können“, so Schmidt.
Unternehmen, die den Redaktionsschluss der jobzzone versäumt haben, haben jetzt die Möglichkeit, ihre Ausbildungsstellen online nachzumelden: unter www.jobzzone.de. Interesse? Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den Fernsehbeitrag dazu könnten Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.tv-mittelrhein.de/sendungen/75/Regiopol_TV_Initiative_Region_Mittelrhein/5030/Die_neue_Jobzzone_in_Koblenz.html

221208 jobzzone Asterstein verkleinert

Fotounterzeile vordere Reihe v.l.n.r.: Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Asterstein in Koblenz und Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH

Fotounterzeile hintere Reihe v.l.n.r.: Mattias Ess, Inhaber Verlag Matthias Ess e.K., Sandra Hansen-Spurzem, Geschäftsführerin der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. und Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

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