Mit der Konstituierung des neugewählten Beirats der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. fiel der Startschuss einer verstärkten überregionalen Zusammenarbeit der Städte Koblenz, Weißenthurm, Andernach, Neuwied, Bendorf, Vallendar und Lahnstein. In seiner Eröffnung der Sitzung begrüßte Hans-Jörg Assenmacher für die Initiative diesen wichtigen ersten Schritt zur Bildung einer Regiopolregion im nördlichen Rheinland-Pfalz. Der Vorstand der Initiative sieht sich durch diese Gründung in seiner Arbeit für eine Regiopolregion bestätigt und gestärkt.

Der Beirat der Initiative, hat die Aufgabe, den Vorstand des Vereins zu beraten und zu unterstützen. Es war ein neuer Beiratsvorsitzender zu wählen, da Achim Hütten sein Amt aufgrund seines bevorstehenden Ruhestandes zur Verfügung gestellt hatte. Einstimmig wurde Thomas Przybylla, Bürgermeister Verbandsgemeinde Weißenthurm, der Vorsitz übertragen. Er hat gerade mit weiteren sieben Bürgermeistern die Gründung eines Vereins mit kommunalen Vertretern unterstützt, der die Stärkung der Identität der Region weiter voranbringen soll. Die Städte und Verbandsgemeinden wollen auch über die kommunalen Grenzen hinweg zusammenarbeiten. „Durch meine Wahl kann die enge Anknüpfung an die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein gewährleistet und Synergien in wichtigen Themenbereichen geschaffen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.“ so Thomas Przybylla, der sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte.

„Die Gründung des Vereins hat uns sehr gefreut, da wir das Thema der Regiopolregion schon frühzeitig gesetzt und in den regionalen Dialog eingebracht haben. So ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer Regiopolregion geschafft. Mit unserem gesamten Team wollen wir gemeinsam und mit aller Kraft daran arbeiten, das Profil der Region Koblenz-Mittelrhein zu schärfen“, so die Glückwünsche des Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.. Assenmacher sieht die Gründung, die in Abstimmung mit der Planungsgemeinschaft Westerwald Mittelrhein auf den Weg gebracht wurde, als Einladung an weitere Kommunen, der Idee der Regiopolregion beizutreten.

Zum Hintergrund: Die Initiative setzt sich für die Identifizierung der Region als Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein ein. Das Konzept der Regiopolregion (Idee, Zielsetzungen, Strategie, Strukturen, Handlungsinstrumente) ist der richtige Weg, die aktuellen und künftigen Herausforderungen als Chancen für die Region zu nutzen – für Menschen, Unternehmen und Gebietskörperschaften. Bereits 2020 hatte die Initiative Region Koblenz- Mittelrhein e.V. eine Umfrage zur „Regiopolregion Koblenz-Mittelrhein“ durch die entra Regionalentwicklung GmbH beauftragt. Dazu wurden ausgewählte Experten und Mitgliedsunternehmen der Initiative mit dem Ziel befragt, deren konkrete Einschätzungen zum Thema Regiopolregion und den damit verbundenen Aufgaben der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. zu erhalten. „Im Ergebnis sahen die Befragten in der Initiative den Treiber und Vernetzer bei der Etablierung einer Regiopolregion“, bekräftigte Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein bei seinem Jahresbericht erneut. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Wolfgang Treis, Michael Becher und Prof. Dr. Ralf Haderlein wollen erreichen, dass sich möglichst viele Menschen damit identifizieren.

Mitglieder des Beirates sind: Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., Marion Blettenberg, Vorstandsvorsitzende WirtschaftForum Neuwied e.V., Hans-Dieter Gassen, Präsident a.D. der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Andreas Görg, Vorstandsmitglied Sparkasse Westerwald-Sieg, Barbara Harnischfeger, Erste Vorsitzende „Freunde der Villa Musica e.V.“ und Mitglied im Kuratorium der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, Hermann Krupp, Geschäftsführer Krupp Verlags GmbH, David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dirk Meid, Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender Volksbank RheinAhrEifel eG, Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Koblenz, Thoma Przybylla, Bürgermeister Verbandsgemeinde Weißenthurm, Manfred Schnur, Landrat Kreis Cochem-Zell, Dr. Adolf Weiland, ehemaliger Landtagsabgeordneter und Mitglied im SWR Rundfunkrat.

221207 Beirat verkleinert

Fotounterzeile vordere Reihe v.l.n.r.: Sandra Hansen-Spurzem, Bürgermeister Thomas Przybylla, Hans-Jörg Assenmacher, Barbara Harnischfeger, Oberbürgermeister David Langner und Marion Blettenberg
Fotounterzeile hintere Reihe v.l.n.r.: SGD Nord-Präsident a.D. Hans-Dieter Gassen, Hermann Krupp, Sascha Monschauer, Staatssekretär a.D. und SGD Nord-Präsident a.D. Uwe Hüser und Herbert Grohe (Leiter Forum Kultur, Sport u. Tourismus)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok