Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. hielt ihre traditionelle Mitgliederversammlung auf Burg Namedy ab, bei der nicht nur auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt, sondern auch zukünftige Pläne für das laufende Jahr vorgestellt wurden. Die Veranstaltung zog zahlreiche Mitglieder und Gäste an.

Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative, präsentierte einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr, das geprägt war von bedeutenden Maßnahmen zur Förderung der regionalen Zusammenarbeit und zur Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung. Besonders erwähnenswert war der „Regionale Wasserstoff Unternehmer-Dialog“ in der Sayner Hütte, bei dem die Stadt Bendorf und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mittelrhein (WFG) mit Unterstützung der Initiative eine wegweisende Wasserstoff-Roadmap erarbeiteten, die die Grundlagen für eine florierende regionale Wasserstoffwirtschaft legt. Zusätzlich traf sich der Parlamentskreis der Region Koblenz-Mittelrhein in Mainz zu wegweisenden Diskussionen über die Gründung einer Regiopolregion, die Förderung der Wasserstoffregion sowie die Realisierung eines Medizincampus. Ein weiteres Highlight war die viel beachtete Veranstaltung über Künstliche Intelligenz bei der Debeka in Koblenz, die auf großes Interesse stieß. Der zweite Energie-Gipfel der Region und ein exklusiver Besuch des Rhein-Museums rundeten das Programm ab. Auch der „Golf-Cup der Initiative“ bot eine ideale Plattform für intensiven Austausch und Netzwerkbildung, während Betriebsbesichtigungen bei der SCHOTTEL GmbH und der SAHM GmbH & Co. KG Einblicke in die vielfältige Unternehmerlandschaft der Region ermöglichten. Auch engagiert sich die Initiative kontinuierlich für die Förderung kultureller Vielfalt und die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten.
Dies zeigt sich durch die Veröffentlichung des Magazins "schauR(h)ein", des „Festival-Guides“, der sämtliche Events in der Region Koblenz-Mittelrhein präsentiert, sowie des Ausbildungs- und Betriebeguides "jobzzone". Letzterer wird kostenfrei an Schülerinnen und Schüler verteilt, um ihnen regionale Ausbildungsoptionen näherzubringen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren. Diese Informationen sind sowohl in gedruckter Form als auch digital verfügbar.
Ein Highlight der Versammlung war die Talkrunde zu aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in der Region Koblenz-Mittelrhein und den Strategien zur Personalgewinnung. Diskutiert wurden unter anderem Maßnahmen zur Erleichterung des Berufseinstiegs, die Stärkung beruflicher Weiterbildung, die Erschließung inländischer Potenziale sowie die Erleichterung der Zuwanderung von Fachkräften. An der Talkrunde waren beteiligt: Frank Schmidt von der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Henning Schröder von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH, Peter Klein und Tim Benner von der Wezek Service GmbH sowie Hans-Jörg Assenmacher. Die Talkrunde verdeutlichte die Handlungsbedarfe für eine zukunftsfähige Arbeitsmarktgestaltung in der Region Koblenz-Mittelrhein.
Anschließend wurde Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., zusammen mit seinen Vorstandskollegen für ihre erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr gewürdigt. Die Bestätigung des bisherigen Vorstands und die erneute Wahl von Assenmacher zum 1. Vorsitzenden zeugen von der Unterstützung und Zustimmung seitens der Mitglieder. Unterstützt wird er weiterhin von Wolfgang Treis, Präsident der SGD Nord, Michael Becher, Vorstand regionale Entwicklungsgesellschaft Betzdorf und Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des Zentrums für Fernstudien im Hochschulverbund und Studiengangsleiter für den Bereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Uwe Hüser, Staatssekretär und SGD-Nord-Präsident a. D., wird weiterhin als Beisitzer tätig sein.
Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. freut sich auf ein weiteres produktives Jahr. „Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein wird auch in Zukunft eine treibende Kraft für die nachhaltige Entwicklung unserer Region sein“, betonte Hans-Jörg Assenmacher. „Wir laden alle Interessierten ein, Teil unseres Netzwerks zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Region zu gestalten.“

240702 Talkrunde MV klein

Fotounterzeile v.l.n.r.: Katrin Wolf, Moderatorin TV-Mittelrhein, Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Peter Klein, geschäftsführender Gesellschafter der Wezek Service GmbH, Tim Benner, Prokurist/Betriebsleiter der Wezek Service GmbH, Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Fotoquelle: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Fotograf: Sandra Hansen-Spurzem